Digitale Vortragsreihe des BVSW vom 25. März bis 29. April

Von der Corona-Krise bis zum Neustart im Weißen Haus: Das letzte Jahr war voller Ereignisse, die die Sicherheitslage in der Welt verändern. Welche Konsequenzen und Herausforderungen sich dadurch für Gesellschaft und Unternehmen ergeben, beleuchtet der BVSW in einer digitalen Vortragsreihe „Sicherheitspolitische Tage 2021“ von 25. März bis 29. April 2021.

„Auch abseits der medialen Aufmerksamkeit hat sich in den vergangenen zwölf Monaten viel getan, das für die Sicherheit relevant ist. Normalerweise würden wir die Entwicklungen auf unserer Wintertagung erklären, die wir leider aufgrund der Pandemie absagen mussten“, sagt BVSW Geschäftsführerin Caroline Eder. „Die digitale Vortragsreihe ist ein zeitgemäßes Format und informiert ebenso umfassend wie unsere Präsenzveranstaltungen. Wir freuen uns auf die hochkarätigen Referenten, die uns auch dieses Jahr einen tagesaktuellen Einblick in die sicherheitsrelevanten Themen geben werden. Die spannenden Vorträge kann das Publikum ganz bequem online verfolgen.“

Insgesamt sechs Sicherheitsexperten konnte der BVSW für seine digitale Veranstaltungsreihe gewinnen.

25. März 2021 – Herbert Saurugg
Bei der Auftaktveranstaltung am 25. März dreht sich alles um eine mögliche Krise, die der Corona-Pandemie folgen könnte: „Nach dem Lockdown ein Blackout?“ ist der Titel des Vortrags von Herbert Saurugg, einem internationalen Blackout- und Krisenvorsorgeexperten. Er informiert die Teilnehmer über derzeitige Situation der Strom- und Versorgungssicherheit in Europa und erklärt, warum ein kompletter Stromausfall in den Bereich des Möglichen gerückt ist.

1. April – Dr. Gunther Schmid
Die Pandemie betrifft die ganze Welt und sie wird auch ihre Spuren bei der internationalen Zusammenarbeit hinterlassen.  Dr. Gunther Schmid, früherer Professor für internationale Politik und Sicherheit, erklärt die Konsequenzen der Corona-Krise für die internationale Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in seinem Vortrag am 1. April 2021.

8. April 2021 – Dr. Ulrike Franke
Durch die eingeschränkten Reise- und Kontaktmöglichkeiten während des letzten Jahres hat die Digitalisierung deutlich an Fahrt gewonnen. Dr. Ulrike Franke ist Policy Fellow beim European Council on Foreign Relations und geht am 8. April auf die Frage ein, welche Bedeutung neue Technologien, insbesondere Künstliche Intelligenz und Drohnen, in Zukunft für militärische Einsätze haben werden.

15. April 2021 – Prof. Dr. Alexander Straßner
Die Bilder vom Sturm auf den Reichstag und das Kapitol sind allen noch präsent. Könnte sich ein solches Ereignis in Deutschland wiederholen? Der Terrorismusexperte Prof. Dr. Alexander Straßner von der Universität Regensburg gibt Einblick in seine Forschungsergebnisse zu Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus.

20. April 2021 – Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer
Auch wenn die Polizei viele Aufgaben bei der Bekämpfung der Pandemie übernommen hat, gibt es noch viele weitere Bereiche, denen sie sich vermehrt widmen muss. Wie es um die Sicherheitslage in Bayern bestellt ist, erklärt der Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer in seinem Vortrag zur inneren Sicherheit.

29. April – Dr. Benedikt Franke
Nachdem ein neuer Präsident ins Weiße Haus eingezogen ist, gilt es die transatlantische Zusammenarbeit neu zu gestalten. Wo die Herausforderungen liegen und wo die Reise womöglich hingehen wird zeigt Dr. Benedikt Franke, CEO der Münchner Sicherheitskonferenz, im Abschlussvortrag der Sicherheitspolitischen Tage 2021.

Die Vorträge finden jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr statt.

Anmeldungen zur Vortragsreihe sind ab sofort möglich unter