Soziales Engagement – BVSW

Wir übernehmen Verantwortung!

Verlässlicher Partner für die Gesellschaft zu sein, ist für uns Anliegen und Verpflichtung zugleich. Wir engagieren uns in Themenbereichen die für uns relevant und wo wir selbst aktiv sind. Dabei nutzen wir die Ressourcen im Bereich der Sicherheit und Prävention und arbeiten mit starken, erfahrenen Partnern zusammen. Wir konzentrieren uns dabei vor allem auf Projekte und Konzepte, bei denen wir aufgrund unserer Kernkompetenzen eine konkrete, messbare Verbesserung bewirken können.


Engagement für Weißer Ring e. V.

Hilfe für Kiminialitätsopfer und Unterstützung zur Verhütung von Straftaten


Der Weisse Ring hilft Menschen, die Opfer von Kriminalität und Gewalt geworden sind. Auch deren Angehörige liegen der Organisation am Herzen. Der Weisse Ring tut dies als gemeinnütziger und einziger bundesweit tätiger Opfer­hilfe­verein mit über 3.000 ehren­amtlichen Helfern in 420 Außenstellen.

Der BVSW ist seit über 40 Jahren fest mit dem Weissen Ring verbunden und unterstützt die Organisation unter anderem im Bereich der Kriminalitätsprävention.

www.weisser-ring.de

Opfertelefon: 116 006
Onlineberatung: www.weisser-ring.de/hilfe/onlineberatung

110/2.0 Upcycling

Upcycling der grünen Polizeiuniformen. Ein Projekt der Bayerischen Polizei zusammen mit der Behindertenhilfe Barmherzige Brüder. Der BVSW steht Pate.

In einem  Kooperationsprojekt der Bayerischen Polizei und der Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH werden die alten Polizeiuniformen in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen im Rahmen eines Upcycling Projektes in kreative Unikate umgearbeitet.

Durch das Projekt erhalten Menschen mit Behinderung eine interessante, kreative Beschäftigung und tragen dazu bei, sinnvolle Dinge für den Alltag neu zu produzieren.

So werden z. B. die früheren grünen Uniformjacken zu hochwertig verarbeiteten und stylischen Rucksäcken umgearbeitet, aus Hemden und Hosen entstehen Picknickdecken, Sitzsäcke und vieles mehr.

Der BVSW unterstützt die gemeinnützige Kampagne und steht Pate für das Projekt.

Die Unikate können über die Homepage
www.110-shop.de erworben werden.