Die Sicherheitslage für Unternehmen und exponierte Personen verändert sich. Insbesondere im Verteidigungssektor und in sicherheitskritischen Bereichen der Wirtschaft steigen die Anforderungen an Prävention, Gefahrenbewertung und professionellen Personenschutz. Der BVSW reagiert darauf mit der Fortsetzung seiner praxisorientierten Weiterbildung „Operatives Sicherheitsmanagement – Personenschutz für exponierte Personen und Familien“.
Digitalisierung, Globalisierung und eine zunehmende öffentliche und mediale Sichtbarkeit schaffen nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch zusätzliche Risiken und Angriffsflächen. Für den professionellen Personenschutz bedeutet dies einen grundlegenden Wandel: Reine Präsenz reicht längst nicht mehr aus.
Gefragt sind Sicherheitskräfte, die potenzielle Risiken frühzeitig identifizieren, systematisch analysieren und fundiert bewerten können. Auf dieser Grundlage müssen bedarfsgerechte Schutzkonzepte entwickelt und geeignete Maßnahmen professionell umgesetzt werden.
Genau hier setzt die Weiterbildung „Operatives Sicherheitsmanagement – Personenschutz für exponierte Personen und Familien“ des BVSW an.
Nach der erfolgreichen Durchführung im Jahr 2026 und dem hervorragenden Feedback der Teilnehmer wird das Ausbildungsangebot 2027 fortgesetzt.
Gemeinsam mit der SecCon Group GmbH verbindet der BVSW dabei strategisches Sicherheitsmanagement mit operativer Handlungskompetenz. Ziel ist es, erfahrene Sicherheitskräfte für anspruchsvolle Schutzaufträge zu qualifizieren und sie in die Lage zu versetzen, diese professionell vorzubereiten und sicher umzusetzen.
Als strategischer Partner unterstützt die SecCon Group die Konzeption und Durchführung des Lehrgangs und bringt ihre langjährige Expertise im strategischen und operativen Sicherheitsmanagement ein.
Die Weiterbildung umfasst 27 Ausbildungstage, verteilt auf vier Module. Theorie, praktische Übungen und realitätsnahe Einsatzszenarien greifen dabei unmittelbar ineinander.
Das Ausbildungsspektrum umfasst unter anderem:
Im vierten Modul werden die Inhalte der vorherigen Ausbildungsabschnitte zusammengeführt. In einem Realszenario müssen die Teilnehmer ihre erworbenen Fähigkeiten unter praxisnahen Bedingungen anwenden.
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Weiterbildung ist die Zusammensetzung des Trainerteams. Aktive Personenschützer aus Family Offices, ehemalige Angehörige behördlicher Spezialeinheiten, erfahrene Polizeivertreter, Psychologen sowie spezialisierte OSINT- und SOCMINT-Analysten bringen ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus realen Einsatzlagen in die Ausbildung ein.
Damit steht nicht allein die Vermittlung theoretischen Wissens im Vordergrund. Die Teilnehmer lernen aktuelle Einsatzstandards, taktische Verfahren und bewährte Vorgehensweisen kennen und trainieren deren Anwendung.
Das Ausbildungskonzept ist konsequent praxisorientiert. Trainiert wird in kleinen Gruppen, wodurch eine intensive Betreuung und individuelle Förderung möglich werden.
Moderne Audio- und Videotechnik, digitale Videoanalyse, Virtual Reality und taktische Kommunikationstechnik unterstützen die realitätsnahe Durchführung und Auswertung der Trainingsszenarien.
Für praktische Einsatzübungen steht unter anderem die hochmoderne Trainings- und Simulationsanlage des BayZBE zur Verfügung. Realistische Szenarien und professionelle Nachbesprechungen schaffen dort optimale Voraussetzungen für die Vorbereitung auf anspruchsvolle Einsatzlagen.
Den Abschluss der Weiterbildung bildet eine Einsatzübung unter realistischen Bedingungen im urbanen Umfeld einer Großstadt mit professionellen Einsatzdarstellern.
Der Lehrgang richtet sich an bereits qualifizierte Sicherheitskräfte, die ihre Kompetenzen gezielt für anspruchsvolle Aufgaben im professionellen Personenschutz erweitern möchten.
Entsprechend dem hohen Ausbildungsniveau gelten definierte fachliche, persönliche und körperliche Zulassungsvoraussetzungen. Zugelassen werden können qualifizierte Bewerber mit behördlichem oder privatwirtschaftlichem Sicherheitshintergrund, sofern die weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.
Nach Abschluss erhalten die Teilnehmer das BVSW-Zertifikat „Operatives Sicherheitsmanagement“.
Nach der erfolgreichen Durchführung 2026 geht die Weiterbildung „Operatives Sicherheitsmanagement“ 2027 in die nächste Runde.
Der Lehrgang startet am 5. April 2027 und findet in vier Modulen in Falkenberg, Windischeschenbach sowie München und Umgebung statt.
Interessierte Sicherheitskräfte sowie Unternehmen, die geeignete Mitarbeiter für anspruchsvolle Schutzaufgaben weiterqualifizieren möchten, können sich ab sofort informieren und bewerben. Bewerbungen nimmt der BVSW unter info@bvsw.de entgegen.
Lernen Sie die Weiterbildung unverbindlich kennen.
In unseren Informationsveranstaltungen stellen wir den Lehrgang „Operatives Sicherheitsmanagement“ vor und informieren über Ausbildungsinhalte, Ablauf, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung. Alle Veranstaltungen finden online statt.
0.11.2026 18:00 Uhr Online
2.12.2026 16:00 Uhr Online
12.01.2027 17:00 Uhr Online
Alle Informationen zu Ausbildungsinhalten, Terminen, Zulassungsvoraussetzungen und Teilnahmegebühren sind in den Seminarinformationen zusammengefasst.
JETZT BEIM BVSW BEWERBEN: info@admin.de